Borussia Logo

         VF'91-Portrait

Übersicht Portrait

         Gästebuch

         Leitseite

   

          Website -
        
Impressum

 

Vechte-Fohlen'91 im Portrait


 

Ich gehöre zu den Vechte Fohlen !

 

1.) Persönliche Daten (Name, Geburtsdatum, Fanclub, "Werdegang", usw...)

Name: Ralf Venhaus

Geburtsdatum: 12.01.1962

Beruf: Justizbeamter

Wohnort: Schüttorf

2.) Hobby's: Fußball, Musik, Feldwebel ärgern

3.) Favoriten...

a)  Speisen & Getränke

Speisen: Pizza und Sauerbraten

Getränke: Pils und Alt und Wurzelpeter

b)Musik: George Thorogood , Roger Whittaker Bluesrock

4.) Vereine...

a)Sympathien?FC Liverpool, MOTOR Eberswalde, ADLER Osterfeld

b)Antipathien?Standard : Bayern,Köln und Dortmund

5.) Borussia-Fan seit...? Grund? Erstes Spiel? Fan bin ich seit 1970. Damals lief das Europacupspiel FC Everton – Borussia im Fernsehen. „Otto“ Kleff hielt wie ein Weltmeister und das Spiel ging in die Verlängerung.Trotz der lästigen Schulpflicht am nächsten Tag durfte ich das Spiel nach hitzigen Diskussionen mit meinen Eltern zu Ende gucken. Leider verlor Borussia das Spiel dann im Elfmeterschießen, hatte aber einen Fan mehr gewonnen. Das erste Mal am Bökelberg war ich dann 1981 bei der Saisoneröffnung. Damals gab es noch Hannen Alt für lau, soviel wie reinpasste. Dieses Angebot wurde auch großzügig angenommen. Was folgte war dann ein unvergesslicher Besuch mit unserer Truppe bei Mcdonald´s, der mit einem Polizeieinsatz endete. Ohne meinen Anwalt möchte ich dazu keine weitere Stellungnahme abgeben. Das erste Mal „live“ am Bökelberg war ich auch 1981 beim UEFA-CUP-Spiel gegen den 1.FC Magdeburg. Borussia hatte in Magdeburg 1:3 verloren. Am Bökelberg stand es 10 Minuten vor Schluß 1:0. Es fehlte also noch ein Tor. Ein junger Schnösel schnappte sich dann bei einem Freistoß an der 16m-Linie den Ball und hämmerte ihn in den Winkel. Dieser Schnösel hieß Lothar Matthäus.

6.) Schönstes Fanerlebnis? Der Pokalsieg 1995.

7.) Niederschmetternstes Fanerlebnis? Die Pokalniederlage 1992 und die Niederlage in K´lautern 1998. Ich dachte, das wäre der Abstieg gewesen.

8.) Lieblingsspieler (früher - heute)? „Bruno“ Bruns, Wilfried Hannes und „Schädel“ Günter Thiele früher, heute Stiel, Pletsch, Ketelaer und van Lent.

9.) Dein Standpunkt zu den Themen...a) "Kommerzialisierung"...?! kommt man leider nicht mehr drumherum. Das „Big Business“ wird ja auch extrem von der FIFA, UEFA, DFB und DFL gefördert. Das man in diesen Gremien fast nur „ältere“ Herren findet, lässt einiges erahnen.... und wird auch immer wieder durch die immer größere Anzahl von sogenannten VIP´s bei den großen Turnieren oder Endspielen bestätigt. Der „normale“ Fan zählt bei diesen Herren anscheinend(fast) nicht mehr.

b) "Neues Stadion: schade um den Bökelberg. Aber um den Anschluß nicht komplett zu verlieren, ist dieser Schritt absolut notwendig.Vorher sollte aber der Bökelberg einen würdigen Abschied bekommen, d.h. in der Rückrunde 9x ausverkauftes Haus. Und unser Fanclub sollte zum Bökelberg-Abschied auch eine 2-Tages-Tour planen, wo wir dann sämtlichen Kneipen um den Bökelberg, wo wir noch einen Deckel liegen haben, einen Besuch abstatten.

10.) Einmal Trainer/Manager von Borussia sein: Ich würde als Trainer/Manager versuchen, Forssell wieder zu verpflichten und Borussia mal in Schüttorf spielen lassen...

11.) Das kann man besser machen (Borussia / Fanprojekt)...! Was soll man da groß meckern ? Wer meckert, soll es erst mal selber machen. Gerade über das Fanprojekt sollte man kein böses Wort verlieren. Wer sich über 15 Jahre ehrenamtlich für die große Fanszene Borussias einsetzt, hat Lob und Unterstützung verdient. Das da auch mal was schief läuft, ist doch normal.

12.) Allgemeines/Meinung/Wünsche...? Hoffentlich kann Borussia mit dem neuen Stadion im Rücken mal wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Die vielen Fans hätten es auch verdient. Wunsch: mal mit unserem kompletten Fanclub zu einem EUROPACUP-Auswärtsspiel reisen.



Vechte - Fohlen'91Fohlenstall Quendorf Brunnenweg 1   48465 Quendorf  
Tel.: 05923 - 4930    www.vechte-fohlen91.de   e-Mail:
kontakt@vechte-fohlen91.de